(placeholder)

© 2015 Studio Mölders

Festakt für 100 Jahre Harmonie von Waltraud Willeke 23.5.2011 (RP)

Sonsbeck (RP) Mit einem Großen Zapfenstreich beging der Musikverein Harmonie Sonsbeck seinen 100. Geburtstag. Musikzüge und Schützenbruderschaften boten ein imposantes Bild.

„Kompanie zum Großen Zapfenstreich angetreten“, meldete Matthias Broeckmann, Brudermeister der St. Marien-Bruderschaft protokollarisch korrekt dem Vorsitzenden vom Musikverein Harmonie 1911 Sonsbeck/Labbeck, Heinz-Gerd Haal, die Aufstellung. Mit dabei waren der Musikverein Concordia Kapellen 1905, das Landestambourcorps St. Viktor Birten sowie die Schützenbruderschaften nebst Begleitformationen aus Fackelträgern der Feuerwehr. Festlich intonierten die Musikzüge zunächst die Serenade, Trommelwirbel zählten zu den musikalischen Traditionselementen, bevor der preußische Zapfenstreichmarsch erklang und später, untermalt mit Fanfarenklängen, der Verstorbenen gedacht wurde. Das beeindruckende Zeremoniell endete mit der Nationalhymne.

Der feierliche Große Zapfenstreich auf dem Vorplatz des Sonsbecker Rathauses bildete den krönenden Abschluss des offiziellen Festakts zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins Harmonie Sonsbeck. Im April wurde bereits ein grandioses Jubiläumskonzert unter dem Dirigenten Jürgen Mölders gestaltet. Zahlreiche Bürger und alle Sonsbecker Vereine und Institutionen zählten nun zu den Festgästen, um mit den rund 50 aktiven Musikbegeisterten der Harmonie (und ihres Schwestervereins Harmonie Labbeck) ihre Verbundenheit zum Jubiläumsfest zu dokumentieren. Im nostalgischen Ambiente der historischen Mühle fand zunächst der ökumenische Gottesdienst statt, den Pfarrer Michael Terhoeven von der katholischen Kirchengemeinde gemeinsam mit seinem evangelischen Kollegen Harry Itrich unter freiem Himmel zelebrierte. Die Fahnenabordnungen der neun Schützenbruderschaften und die Vielfalt der Uniformen boten ein imposantes und farbenfrohes Bild.

Gute Kameradschaft

Dank der Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein präsentierten sich die Musiker der Harmonie im Jubiläumsjahr in einheitlichen maßgeschneiderten Uniformen, wie Bernhard Uppenkamp vom Vorstand der Sparkasse betonte. Bürgermeister Leo Giesbers lobte in seiner Festansprache das überdurchschnittliche Engagement des Musikvereins und hoffte, dass eine gute Kameradschaft auch künftig für Harmonie bei der „Harmonie“ sorgen möge, denn durch die Musik habe sich Sonsbeck ganz eng mit Labbeck verbunden. „Beim Fußball bestehen da eher Rivalitäten“, wie Giesbers schmunzelnd bemerkte.

Lob und Dank

Viele Gastredner betonten, dass 100 Jahre Musikverein auch gleichbedeutend sind mit gelebter und lebendiger Tradition. Man sprach sich anerkennend über die Kontakte zu Schulen aus und lobte die intensive Jugendarbeit, denn 15 Jugendliche formierten sich zum Jugendblasorchester und zwei Musiklehrer des Vereins geben Musikunterricht für Holz- und Blechblasinstrumente. Bruderschaften und Schützengesellschaften aus Krefeld und Duisburg freuten sich über die langjährige Freundschaft, denn seit mehr als drei Jahrzehnten unterstützt man dort die Festivitäten mit Musikbeiträgen. Sie betonten die gute Motivation und hervorragende Disziplin des Musikvereins Harmonie unter dem brillanten Dirigat von Jürgen Mölders. Delegationen des Heimat- und Verkehrsvereins, der Feuerwehr und des SV Sonsbeck bekunden, dass man sich immer auf die Musik der „Harmonie“ freue.

Beim Ausklang des Festabends begeisterte Jürgen Mölders mit Tanz- und Unterhaltungsmusik mit seinem „Swing Orchester Kaarst“, bevor sich am Samstagvormittag die Jubilare zum gemeinsamen Frühstück nebst Aufräumarbeiten an der Gommanschen Mühle trafen.

Jubiläumsfeier mit Swing O.K.

Am 20. Mai gibt es die große Jubiläumsfeier zum 100. Geburtstag des Musikvereins Harmonie 1911 an der Mühle in Sonsbeck. Um 19 Uhr beginnt der Festakt mit einem Ökumenischem Gottesdienst. Um 20:30 Uhr geht´s weiter mit einem großem Zapfenstreich auf dem Rathausplatz, unter Beteiligung des Musikvereins Kapellen und des Tambourkorps Birten. Ab 21 Uhr darf an der Mühle getanzt werden. Es gibt Live Musik mit Swing O.K. unter der Leitung von Jürgen Mölders.